Montag, 22. Oktober 2018, 20 Uhr

Raphael Wressnig (A) / Brian Auger's Oblivion Express (UK) feat. Alex Ligertwood (USA)

Wodan Halle, Freiburg

Raphael Wressnig (A)

Mit Preisen überhäuft und mit jeder Menge Talent gesegnet, so hat Raphael Wressnig aus Graz sich in der internationalen Blues- und Jazz-Szene seit seinem Debütalbum „Manic Organic“ vor 16 Jahren einen hervorragenden Ruf erspielt. Bereits viermal wurde er beispielsweise als „Best Organ Player“ beim DownBeat Critics Poll nominiert, und „Jazzthing“ hat ihn zum „momentan coolsten Hammond-Master“ erkoren. Wressnig ist nicht nur ein charismatischer Performer auf der Hammond, sondern auch ein gekonnter Songwriter und leidenschaftlicher Bandleader. Begleitet wird er von zwei außerordentlichen Musikern aus Italien und Berlin: Gitarrist Stefano Ronchi und Schlagzeuger Micha Maas sind „The Soul Gift Band“. Und sie versprechen am 22. Oktober 2018 ab 20 Uhr einen fulminanten Auftakt beim 5. Freiburg Blues Festival in der Wodan Halle! http://raphaelwressnig.com

Brian Auger’s Oblivion Express (UK) feat. Alex Ligertwood (USA)

Einer der wirklich großen Namen der internationalen Jazz- und Blues-Szene seit rund fünf Jahrzehnten ist fraglos Brian Auger. Zusammen mit dem früheren Santana-Sänger Alex Ligertwood wird Auger mit seiner Band „Oblivion Express“ ebenfalls am 22. Oktober in der Wodan Halle in Freiburg am Auftaktabend des Festivals auf der Bühne stehen. Brian Auger hat es in seiner langen, erfolgreichen Karriere zu Grammy Nominierungen, 10 Top 100 Platzierungen in den US Billboard Charts, einer #1 Single und nicht zuletzt zum Ehrentitel als „Godfather of Acid Jazz” gebracht. In seinen Projekten spielte er unter anderem mit Eric Burdon, Rod Stewart, Long John Baldry, Julie Driscoll und Jimi Hendrix. Seine Verbindung zu Alex Ligertwood reicht ebenfalls bis in Siebzigerjahre zurück. http://brianauger.com

https://www.youtube.com/watch?v=aV1IfYrIN9M

Dienstag, 23. Oktober, 20 Uhr

Richie Arndt (D) / James Armstrong (USA)

Wodan Halle, Freiburg

Richie Arndt Band (D)

Zu den derzeit renommiertesten Vertretern des Blues in Deutschland gehört ohne Frage Richie Arndt, der diesjährige Gewinner der German Blues Challenge und des German Blues Award als bester Sänger. Der gebürtige Ostwestfale blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Musik- und Bühnenerfahrung zurück. „gute, handgemachte Musik“ ist seine Leidenschaft, seine Wurzeln liegen im Blues, doch er kann auch rocken und er hat ein Händchen für gute, eingängige Melodien. Mehr als ein Dutzend Platten hat Arndt im Laufseiner Karriere schon veröffentlicht. Beim 5. Freiburg Blues Festival wird er am 23. Oktober 2018 um 20 Uhr mit seiner neuen Band (Henner Malecha am Bass und Peter Weissbarth am Schlagzeug) auf der Bühne stehen und sein neues, derzeit noch unbetiteltes Album vorstellen. www.richiearndt.de

James Armstrong (USA)

„Blues Been Good To Me“ hat der Gitarrist und Sänger James Armstrong aus Los Angeles sein letztes Album betitelt. „Der Blues war gut zu mir“, so der Musiker, zu dessen Einflüssen Robert Cray und Albert Collins gehören. Sein Weg als Musiker, Sänger und Songwriter wurde ihm von seiner Mutter als Sängerin und seinem Vater als Jazzgitarristen mit in die Wiege gelegt: Bereits mit 17 Jahren gründete Armstrong seine erste Band. Heute bereist er als längst gereifte Musikerpersönlichkeit die Welt und gilt als einer der besten Live-Acts in der Bluesszene. Beim 5. Freiburg Blues Festival wird er am 23. Oktober mit seinem klassischen und jazzig-funkigen Blues bestimmt auch neue Fans in Süddeutschland gewinnen. www.jarmblues.com

https://www.youtube.com/watch?v=3q6YGZvC6rU

Blues In The Schools

Staudinger Gesamtschule Freiburg  (geschlossene Veranstaltung)

Mittwoch, 24.10.18

James Armstrong (USA)

Im Anschluss an sein Konzert am 23.10 in der Wodan Halle besucht James Armstrong die Staudinger Gesamtschule in Freiburg.
Bei den Begegnungen mit Schüler*innen erwarten wir eine abwechslungsreiche Unterrichtsstunde über Musik, Geschichte und das Leben. – und Englischunterricht gibt es dabei auch

Mittwoch, 24. Oktober, 20:30 Uhr

Mitch Kashmar (USA)

Chabah, Kandern

Mitch Kashmar (USA)

Er kommt zwar aus Santa Barbara in Kalifornien, aber Mitch Kashmar hat den Chicago und den Mississippi Blues voll und ganz in sich aufgesogen. Neben Rod Piazza, Charlie Musselwhite und Kim Wilson ist er mit Sicherheit einer der besten Mundharmonika Spieler unserer Zeit: seit er 1980 seine erste Band „The Pontiax“ gegründet hat, ist er unermüdlich unterwegs in Nordamerika, Europa und der Pazifikregion. Ein Höhepunkt war zuletzt zudem sein Engagement in Eric Burdons ehemaliger Band War. Im deutschsprachigen Raum war er bereits bei renommierten Festivals wie in Luzern oder Gaildorf zu Gast. Nun kommt er mit seiner Band endlich zum Freiburg Blues Festival und bestreitet am 24. Oktober ab 20:30 Uhr ein Gastspiel im ChaBah in Kandern! www.facebook.com/mitch.kashmar

 

Eintritt frei ! Ein Hut geht rum

Donnerstag, 25. Oktober, 20:00 Uhr

Daniel de Vita (ARG) / Mike Vernon & The Mighty Combo (UK) 21:00

Wodan Halle, Freiburg

MIKE VERNON & THE MIGTHY COMBO (UK) 21:00

Ebenfalls am 25. Oktober steht in der Wodan Halle mit dem Briten Mike Vernon einer der sicherlich bekanntesten Namen im Blues-Genre auf der Bühne: Mike hat sich im Lauf seiner langen Karriere zunächst als Produzent von Künstlern wie John Mayall, Eric Clapton oder Fleetwood Mac unsterblich gemacht, unter anderem hat er den einmaligen Klang des „Beano“ Albums mit Mayall und Clapton geschaffen. Nun steht er selbst bei seiner Mighty Combo am Mikrofon. Mit dem jungen Gitarristen Kid Carlos aus Spanien hat er einen der aufgehenden Sterne am Blues-Gitarren-Himmel an seiner Seite. Vernon stellt in Freiburg sein brandaktuelles Album „Beyond The Blue Horizon“ vor. Ein absoluter Höhepunkt unserer Festival-Woche!

www.mikevernonandthemightycombo.com

Daniel de Vita (ARG) 20:00

So jung und schon so „retro“! Daniel de Vita aus Buenos Aires in Argentinien ist noch keine 30 Jahre alt, aber er hat den Sound der guten, alten Zeit des Chicago Blues so authentisch verinnerlicht wie kaum ein anderer Musiker seiner Generation. Über sein Debüt-Album „Southside Blues“ schrieb das US-Magazin Blues Blast vor zwei Jahren, dass „Daniel den Blues im Blut“ habe. In Deutschland ist de Vita aber noch ein absoluter Geheimtipp, erst einmal war er hier live bei einem Festival zu Gast. Nun freuen wir uns, diesen sympathischen und mitreißenden jungen, alten Blueser mit einem Solo-Konzert erstmals in Freiburg vorstellen zu können. Daniel de Vita eröffnet den Konzertabend in der Wodan Halle am 25. Oktober um 20:00 Uhr.
www.facebook.com/danieldevita

 

Gepostet von Daniel De Vita am Donnerstag, 18. Oktober 2018

 

Freitag, 26. Oktober, 20:00 Uhr

The Bluesmen (D)

Markthalle Freiburg

The Bluesmen (D)

Das „Blues Club Radio„, die Blues-Sendung bei Radio Dreyeckland 102,3, präsentiert die „Bluesclubradio-Nacht“ in der Freiburger Markthalle – mit The Bluesmen aus Heidelberg

Blues für alle ist am 26. Oktober das Motto, wenn in der Markthalle in Freiburg bei freiem Eintritt die Bluesmen aus Bretten bei Heidelberg auf der Bühne stehen. Die Band ist seit rund einem Vierteljahrhundert aktiv und hat sich dem Blues und Blues-Rock verschrieben. Prägend dabei ist die charakteristische Stimme von Sänger und Rhythmusgitarrist Manfred Rochel, dessen Gesang durchaus an große Vorbilder wie John Mayall und JB Lenoir erinnert. In ihrer nordbadischen Heimat sind die Bluesmen damit längst ein Markenzeichen geworden. Nun wollen sie endlich den Schwarzwald erobern und in Freiburg eine ordentliche Party mit Musik von Größen wie Eric Clapton, Keb Mo und den Allman Brothers auf die Bretter legen. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr!

 

Freitag, 26. Oktober, 19:30 Uhr

Cary Morin (USA)

Birkenmeier Forum, Breisach-Niederrimsingen

Cary Morin

Aus dem Urgrund des Blues speist sich die Musik von Cary Morin, der am 26. Oktober um 20:00 Uhr beim 5. Freiburg Blues Festival im Birkenmeier Forum in Breisach-Niederrimsingen auftritt. Morin ist Crow-Indianer und beherrscht die akustische Gitarre meisterlich. Sämtliche Wurzeln US-amerikanischer Musik fließen in seinen Stil ein. Er erinnert an den Folk-Boom der Fünfzigerjahre, aber auch an den akustischen Blues des frühen 20. Jahrhunderts. Erdverbunden, warm und hochemotional einerseits, technisch virtuos andererseits: Cary Morins Auftritt verspricht ein besonderer Abend zu werden! www.carymorin.com