Jan Ullmann Band
Konzert vom Do, 29.10.2020
Live aus der Wodan Halle/Freiburg Livestream Bluesfestival 2020
Ullmann (Vocals / Guitar)
Felix Rehmann (Guitar)
Michael Goldschmidt (Guitar)
Mathieu Schmitt (Bass)
Silas Benz (Drums)
Krischan Lukanow (Sax)
Mirko Büchele (Keyboards)
Jenny Cobi (Backing Vocals)
Lena Knobloch (Backing Vocals)
Handgemachte Musik mit Texten, die unter die Haut gehen und Geschichten erzählen. Mit seiner unverwechselbaren Stimme, groovigen Riffs und vollem Sound nimmt Jan seine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise.
Der aus dem südbadischen Raum stammende Sänger und Musiker liebt die Vielseitigkeit. Die Bandbreite seiner Songs reicht von Soul über Blues bis hin zu Rock und Pop. Mit dabei im Programm sind neben den eigenen Songs auch Klassiker von Stevie Wonder, Prince und Lenny Kravitz.
Schon als kleiner Junge wuchs er mit der Musik auf, begann zunächst mit dem Klavier und schrieb schon früh eigene Songs. Es stellte sich schnell heraus, dass sich das musikalische Schaffen wie ein roter Faden durch sein ganze Leben ziehen wird.
Sein musikalischer Weg führte ihn nach Freiburg, Rochester (NY), Trossingen und Kopenhagen, wo er sich insbesondere mit dem Studium von Jazz/Rock/Pop, Musikproduktion und der Stimme beschäftigt hat.
Heute spielt er in verschiedenen Ensembles, arbeitet als Vocal Coach und spielt regelmäßig Konzerte im In- und Ausland.
Wir freuen uns auf einen mitreißenden und abwechslungsreichen Abend. Diesmal wieder mit einer ganz besonderen Bandbesetzung:
„Jan Ullmann ist ein echtes Multitalent, das längst nicht nur am Mikrofon zu glänzen vermag. Seine musikalische Bandbreite reicht von der Popmusik über den Jazz bis hin zur Klassik.“ (Badische Zeitung)
http://www.janullmann.com
Kai Strauss & Friends
Konzert vom Fr, 30.10.2020
Live aus der Wodan Halle/Freiburg Livestream Bluesfestival 2020
KAI STRAUSS & Friends
In Freiburg wird Kai Strauss begleitet von
Horst Bergmeyer (keys)
Jasper Mortier (bass/backing voc)
Björn Puls (drums/backing voc)
Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. Musikalisch aufgewachsen in Deutschlands Blueshochburg Osnabrück, erspielte sich Strauss in den zurückliegenden 25 Jahren einen festen Platz in den Herzen der Bluesgemeinde. „Schon als Teenager war ich von der Musik von Buddy Guy, B.B. King oder Jimmie Vaughan infiziert.“, sagt der Gitarrist und Sänger, der laut Aussage des Fachmagazins Bluesnews mittlerweile in der europäischen Szene als einer der großen Namen gilt. . .
Vier deutsche Blues Awards (u.a. Bester Gitarrist 2018, Beste Band 2016), TV- Auftritte, Musikmagazincover sowie Konzerte in über 20 Ländern sind bemerkenswerte Eckdaten in Strauss‘ Karriere. Guter Blues wird genährt durch persönliche Erfahrungen und Leidenschaft. Entscheidende Qualitäten von Kai Strauss, der seinem Instrument die Geschichten entlockt, die das Leben schreibt. „Strauss spielt mit tiefem musikalischem Verständnis und fügt instinktiv die richtigen Noten und Soli zusammen. Er zeigt den Killerinstinkt, den die alten Meister wie Magic Sam hatten.“ urteilt Großbritanniens Blueslegende Otis Grand über das aktuelle 2019er Album „Live In Concert“.
Auf der Bühne „überzeugt der sympathische Westfale mit sehr viel Ausstrahlung, hat ein gutes Gespür für die Stimmung im Publikum und weiß sie an den richtigen Stellen zum Überkochen zu bringen.“ schreibt Rheinpfalz.de, während das Nachrichtenportal eurojournalist.eu sich nicht zurückhält Strauss den Titel „Deutschlands Blues-Gitarrist der Stunde.“ zu geben. . Und wie B.B. King sagt auf einer seiner besten Live-Aufnahmen, so gilt dieser Anspruch auch für Kai Strauss und seine international besetzte Band: „Wir werden unser Bestes geben, um Sie heute Abend zu bewegen – wenn Sie Blues mögen, denke ich, können wir das.“
Auf zwei Überraschungsgäste, des Abends sind wir sehr gespannt!
Eröffnet wird das Konzert vom Horst Bergmeyer Trio
http://www.kaistrauss.com
Jimmy Reiter Band
Konzert vom Sa, 31.10.2020
Live aus der Wodan Halle/Freiburg Livestream Bluesfestival 2020
Jimmy Reiter (Gitarre / Gesang)
„Dieser Kerl ist definitiv einer der besten jungen Gitarristen der europäischen Bluesszene“, schreibt das britische Magazin Blues & Rhythm über den Osnabrücker Musiker und Sänger Christoph „Jimmy“ Reiter, und auch hierzulande ist man sich einig – Kommentare wie „Gitarrenkunst der Extraklasse“ und „meisterliche Saitenarbeit“ sind in der hiesigen Presse häufiger zu finden. Im Jahre 1999 lernt Reiter den Washingtoner Harpspieler und Sänger Doug Jay kennen und schließt sich dessen Band „The Blue Jays“ an. Innerhalb der nächsten Jahre erspielt sich die Band europaweit einen hervorragenden Ruf. Die Studioalben „Jackpot!“ und „Under The Radar“ werden sowohl von der Kritik als auch den Fans hoch gelobt. Im Herbst 2011 ist die Zeit endlich reif für das erste Jimmy Reiter Solo-Album. Unter dem Titel „High Priest Of Nothing“ nimmt Reiter eine Platte mit fast ausschließlich eigenen Stücken auf und wird sogleich mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Seither tourt er mit seiner Band durch Europa und veröffentlicht 2015 sein zweites Werk „Told You So“, erneut mit einem abwechslungsreichen Mix aus Blues und jeder Menge R&B. 2019 führt er mit „What You Need“, das gleich nach Erscheinen auf reichlich positive Resonanz stößt, seinen erfolgreichen Weg konsequent fort.
Jasper Mortier (E-Bass / Gesang)
Aus den Niederlanden stammt Bassist Jasper Mortier, der schon für Größen des Blues wie Phillip Walker, Eddy Clearwater, Long John Hunter, Byther Smith, Terry Evans, Sherman Robertson, Guy Forsyth, David Gogo und Candye Kane sein Instrument bediente. Mortier ist ein gefragter und vielbeschäftigter Musiker, der regelmäßig amerikanische Künstler auf deren ausgedehnten Europatourneen begleitet. Neben seiner Bühnentätigkeit nahm er bereits CDs u.a. mit Boo Boo Davis und Monti Amundson auf. Im Laufe seiner Profikarriere war er Mitglied der Bands Sugarcane, Boyd Small 4+1 und Doug Jay & The Blue Jays. Mit diesen drei Bands entstanden insgesamt sieben Alben. Während seiner Zeit beim US-amerikanischen Sänger und Harper Doug Jay lernte Jasper Mortier Jimmy Reiter kennen, mit dem er mittlerweile seit über zehn Jahren gemeinsam auf der Bühne steht.
Björn Puls (Schlagzeug / Gesang)
Björn Puls studiert zunächst Jazz an der Musikhochschule in Amsterdam und ist seit 2000 in der Hamburger Musikszene beheimatet. Er macht sich als Schlagzeuger der Tommy Schneller Band und der Hamburger Bluesband The Chargers in der Blues-Szene einen Namen, bevor er mit Jimmy Reiter in der Blues Night Band internationale Bluesgrößen auf ihren Deutschlandtourneen begleitet. Zuhörer und Kollegen schätzen Puls für sein swingendes, kreatives Spiel und seine stilübergreifenden Fähigkeiten. Er überzeugt sowohl beim erdigen Chicagoshuffle als auch bei modernen Funkrhythmen und ist aufgrund seiner Vielseitigkeit der ideale Drummer für die Jimmy Reiter Band, wo er außerdem mit Jasper Mortier für den Backgroundgesang verantwortlich ist.
Nico Dreier (Keys)
Nico Dreier aus Münster macht trotz seines jungen Alters bereits seit einigen Jahren in Blueskreisen auf sich aufmerksam. Als stilsicherer Blues-Pianist weiß er ebenso zu überzeugen wie bei modernen Grooves an der Orgel. Kein Wunder also, daß die Münsteraner und Osnabrücker Blues-Szene den vielseitigen Youngster mit offenen Armen aufnahm. So ergab sich für Nico früh die Möglichkeit, mit etablierten Künstlern zu arbeiten. Nach Auftritten mit Tom Vieth, Kai Strauss u.a. schloß er sich Ende 2016 der Jimmy Reiter Band an.